Das Studium dauert 6 Semester und für einen erfolgreichen Abschluss braucht man 180 Creditpoints. Der Studieninhalt besteht schwerpunktmäßig aus den Themenfeldern Software- und Webentwicklung, Betriebs- und Rechenstruktur, Konzeption- und Mediengestaltung und Softwarearchitektur. Das Studium der Medien- und Webinformatik wird in Baden-Württemberg an mehreren Hochschulen angeboten, beispielsweise an der Hochschule Esslingen, der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart.
Aufbau und Inhalte des Studiums
Das Studium der Medien- und Webinformatik ist in verschiedene Module gegliedert, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anwendungen vermitteln. In den ersten Semestern liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen der Informatik, wie Programmierung, Datenbanken, Mathematik für Informatiker sowie Algorithmen und Datenstrukturen. Diese Basis wird im Verlauf des Studiums durch spezialisierte Fächer ergänzt. Ab dem dritten Semester rücken praxisnahe Inhalte stärker in den Vordergrund. Dazu gehören Module zur Webentwicklung, Softwarearchitektur, Mediengestaltung und Netzwerktechnik. Ergänzend kommen Fächer wie Projektmanagement, IT-Sicherheit und Usability-Engineering hinzu, die den interdisziplinären Charakter des Studiengangs unterstreichen. Das fünfte Semester ist in vielen Studienordnungen als Praxissemester vorgesehen, in dem die Studierenden ihr erworbenes Wissen in Unternehmen anwenden und erste Berufserfahrung sammeln können. Im letzten Semester wird schließlich die Bachelorarbeit verfasst, in der ein eigenständig bearbeitetes Projekt wissenschaftlich dokumentiert und präsentiert wird.
Quellenangaben
Hochschule Esslingen – Studiengang Medien- und Webinformatik Hochschule der Medien Stuttgart – Medieninformatik Studienwahl.de – Informatik Wikipedia – Medieninformatik
Bildquelle
https://pixabay.com/illustrations/training-study-career-to-learn-7408255/